Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:31

Proxxon Fräse MF70

So Jungs,
aus gegeben Anlass spiele ich mit dem Gedanke mir eine solche Maschine zuzulegen.Hat sie jemand von Euch und kann berichten?
In anderen Forun wird gemunkelt das sie Ihr Geld nicht wert sei. Allerdings bin ich der Meinung das ich keine größere Maschine brauche! Das man sie nicht mit meiner 150.000€ Axa auf der Arbeit vergleichen kann ist mir klar. Aber wie sieht es mit Spiel in Lagern usw. aus? Kann mir da jemand was zu sagen? Und es gibt ja auch für diese Maschine die Möglichkeit des CNC-Umbaus!

Grüße und danke im vorraus

Sven

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:56

Moin Sven,

ich besitze eine MF 70 und einen Proxxon Teilapparat. Für kleine Arbeiten mit dem Teilapparat (Lochkreise bohren/anreißen etc.) ist sie gut zu gebrauchen..... größere Fräsungen mag sie aber nicht so gern, die Kurbelei mit den kleinen Kurbeln ist da schnell nervig.

Umbau auf CNC soll gehen.... da gibt es ab und zu in ebay was ..... kosta quanta 400,- aufwärts :wut: meiner Meinung nach in keiner Relation zu den Erwartungen in Bezug auf zu bearbeitende Werkstückgrößen. Der Kreuztisch ist einfach viel zu klein.

Mein Rat .... Sparbüchse Fräse anlegen und pö a pö füllen .... nicht den Mut beim Füllen verlieren ...... und dann irgendwann eine vernünftige Fräse erwerben.

Lese mal in Peters CNC Ecke .... beste CNC Hobby-Seite die ich kenne.