Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. April 2007, 11:26

Feuerwache Teil 1 LF 24

Nun möchte ich euch mal ein paar Fahrzeuge meiner Modellfeuerwache vorstellen. Einige von euch kennen ja bereits meine Fahrzeuge, für die anderen sind sie vielleicht interessant.
Sie haben schon reichlich Einsätze zu meiner vollen Zufriedenheit, aber auch der Zuschauer, absolviert.


Angefangen hat meine Feuerwache zunächst mit einem LöschFahrzeug LF 24 vom Typ Ludwigshafen.


Bauzeit von 1990 bis 1992. Ein MB-Fahrerhaus von Wedico habe ich kurzerhand gekürzt und auf ein passend abgelängtes Wedico Fahrgestell gesetzt. Da es zu dieser Zeit noch keine Breitreifen im Handel gab, habe ich für die Vorderachse aus je 2 Reifen zwei breitere Hälften geschnitten und mit original Reifenkleber (von meinem Reifenhändler) zusammen geklebt.
Der Aufbau nebst Rolläden ist komplett aus Polystyrol hergestellt. Dach und Staukästen sind aus Alu-Riffelblech hergestellt, die Leitern aus Holz und ebenfalls Polystyrol. Aufwendig lackiert mit Grundierung, Reinweiß, Tagesleuchtrot (Revell) und anschließend mit Klarlack. Diese vier Schichten bringen einen bei einem Lackschaden zur Verzweifelung! Die angehängte abnehmbare Schlauchhaspel ist aus Messingprofilen und Polystyrolteilen erstellt.
Das Fahrzeug spritzt mit der horizontal-/vertikal- und drucksteuerbaren Wasserkanone bis zu 10 Meter weit bei einem Tankinhalt (geschottet) von 1,7 Liter. Es hat natürlich alle erforderlichen (auch feuerwehrtechnischen) Funktionen wie Licht, Nebel, Bremslicht, autom. Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, Blaulicht, Frontblitzer, "Martinhorn" (Robbe), Arbeitslicht und Lichtmast (4 LED-Spiegel mit Birnchen - weiße LED´s gab es noch nicht) aus- und einfahren (Spindelantrieb).



Die angehängte abnehmbare Schlauchhaspel ist aus Messingprofilen, Metalldraht und Polystyrolteilen erstellt.

Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 13:32

10.Juli 2010 Aktuelle News

Dieses Fahrzeug wurde heute an die "BF Rüsselsheim" verkauft und übergeben. Nähere Informationen beim neuen Besitzer/Wehrführer Franz-Josef Hahn oder unter OFF TOPIC.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Juli 2010, 22:06

Na dann hoffen wir mal auf Bilder von folgenden Einsätzen des Fahrzeugs!

Grüße Oli

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 07:34

Hallo,

jetzt hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit mich genauer mit dem Modell zu beschäftigen.
Da ich ja noch im Besitz einer Graupner MC 14 bin, konnte ich relativ leicht die Einstellungen an das Modell anpassen, so wie mir es Horst aufgeschrieben hatte. Nur das Umsteuerrelais "Fahren/Löschen" wollte nicht schalten. Hier hat Horst den Fahrreglerausgang über ein Relais einmal auf den Fahrmotor gelegt und einmal auf die Feuerlöschkreiselpumpe. Über einen kleinen Poti auf der Relaisplatine konnte ich nun den Schaltpunkt an meine MC 14 anpassen und jetzt funzt Alles! Da es gestern Abend nur schon zu spät war einen ersten Löschversuch zu starten, wird das heute Mittag nachgeholt.

Was jedoch auf jeden Fall passiert ist die Umstellung auf die Brixl. Einen Empfänger und ein 15er modul habe ich noch in Reserve und mit den kleinen Bausteinen von Sven bringe ich auch dem 15er Modul die Memoryschaltfunktion bei.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. August 2010, 10:38

Hallo Franz,

freue mich schon das Modell mal live zu sehen ! ;-)
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2011, 08:11

Hallo,

gestern Abend habe ich den "provisorischen" Umbau auf die Brixl fertiggestellt.

Folgendes ist passiert:

Einbau von zwei Auswertemodule

15er Modul nur für die Servofunktionen

- Lenken
- Fahren
- Monitor drehen
- Monitor heben/senken
- Umschaltrelais Fahren/Pumpen
- Lichtmast heben/senken

12er Modul für die Lichtfunktionen

- Fahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Blaulicht
- Frontblitzer
- Dachlampen
- Arbeitsscheinwerfer vorne
- Martinhorn
- Blinker li/re

Also noch jede Menge freie Funktionen ...

Jetzt noch ein Relais für die Umschaltung Martinhorn und wenn mal wieder Zeit ist wird die Beleuchtung auf LED umgebaut. Evtl. eine Anpassung in Sachen Sicherheit im Heck
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2011, 06:47

Hallo,

kleines Update

es sind jetzt zwei 12er Module verbaut. Die Spannungsüberwachung vom Lipo erfolgt jetzt über ein kleines Meßmodul und die Brixl "alarmiert" den Fahrer rechtzeitig. Leider muss der Lichtmast zur Überholung in die Werkstatt. Das Leuchtmittel vom Blaulicht hat den Dienst quittiert und eine Lötverbindung wollte jetzt nicht mehr halten. Hier wird mit einem kleinen Vierkant nachgeholfen. Und die Umrüstung auf LED wird dann auch gleich vorgenommen.

Ansonsten sind die Einsätze in Altenstadt zur vollsten Zufriedenheit aller abgearbeitet worden. Auch die letzte Hose müßte jetzt wieder trocken sein :groehl: :lachen: :groehl: :lachen: :groehl: :lachen: :groehl: :lachen:
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


8

Mittwoch, 9. November 2011, 16:50

:cool: :ok: :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:41

Hallo,

unter dem Weihnachtsbaum werden ein neuer Fahrregler Servonaut S20 und ein neues Soundmodul USM-RC-2 von Beier Electronic für das LF liegen.
Danach wird dann das LF "innerlich" modernisiert und ist dann hoffentlich bis Karlsruhe fertig.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 23:29

@ Franz
Das alte Auto wird ja richtig aufgewertet. Aber dann macht der Einsatz damit auch mehr Spaß! :cool: Freut mich! :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 01:05

Habe noch ein paar Bilder von Dortmund 2011 gefunden.
Da wurde das Fahrzeug schon mal getestet.





Und hier sieht man den glücklichen Besitzer, der hier glaubhaft zeigt, dass er froh ist, wenn nicht immer alles auf anhieb klappt:wist: AUAUAUUU! nicht immer auf den Kopf!:hauen1: :hauen1:



Dann lief alles wieder! Gelernt ist gelernt! :beten:



Ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Einsatzfahrten!

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:14

Hallo,

@ Thomas
Da hast du aber wieder wunderbare Fotos verewigt! Dank dafür! Kleinere Reparaturen werden natürlich sofort erledigt..... ging aber auch nur Dank der lieben Mithilfe der Modellbaukollegen vor Ort....
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:29

Kein Problem!

Wenn du die Fotos für dich noch in höherer Auflösung haben möchtest(habe auch noch mehr davon, bzw. eine Foto CD von Dortmung haben möchtest) einfach schreiben.

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

14

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:14

Immer noch ein schönes Fahrzeug! :ok: :prost1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:58

Hallo,

Zitat

Immer noch ein schönes Fahrzeug!
und so wird es auch bleiben!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Mai 2012, 15:24

Hallo,

kleines "Update":
Nach dem Dortmundeinsatz habe ich mal angefangen die neuen Bauteile zu verbauen. Bei der Gelegenheit wird die komplette Elektrik erneuert. Die Wedico Anlage will nicht ganz so wie die Brixl... Sowie es Sehenswertes gibt wird es hier gezeigt.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Juni 2013, 14:48

Hallo,

es geht in kleinen Schritten weiter. Neuer Löschwassertank ist aus PS entstanden, Div. Klebestellen nachgeklebt, Kotflügel neu befestigt, Lima Gewinde ersetzt, Aufbaubefestigung erneuert, Pistenking Blaulichter vorne und hinten, Servonaut S20 und Beier USM RC 2, sowie die Brixl Komponeten mit Eigenbauhauptplatine werden Einzug finden. Die Löschwasserpumpe bekommt dann von einem CTI Jetregler ihren Strom.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:24

Hallo,

kleiner Baufortschritt... Fehler auf der Platine gefunden und beseitigt, S20; CTI JetiRegler und Beier USM RC 2 arbeiten einwandfrei! Nur meine 12er Module spinnen nach dem Update.... :manu: Johann hat schon neue eingetütet. Also so wie die Sache aussieht kann ich wohl damit am Samstag einen Löschangriff tagsüber damit fahren. Nachts geht noch nicht, da die komplette Beleuchtung noch fehlt... mal schauen was bis zum 22. noch fertig werden kann.....
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:04

Hallo,

hier sieht man die "bedingte" Einsatzbereitschaft

Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Basti

<Co Admin> unterstützt das Forum

Beiträge: 379

Wohnort: Elmshorn

Beruf: IT Consultant Indirect Sales Division

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:43

Einfach ein wunderschönes Fahrzeug...
__________________________________________________________________________________________________________________

Beste Grüße aus Hamburg

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein