Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. April 2007, 19:35

RTW auf Unimog

Also hier noch einmal in abgeänderter Form der beim Verschieben in den Blaulichtbereich abgestürzte Bericht über den Unimog:

Beim Suchen im obersten Fach eines Kellerschrankes nach Teilen für meinen Militär TGA fielen mir (wörtlich genommen) praktisch wieder einmal diese Teile (Bruder-Unimog-FH, PlayBig-Koffer und Tamiya-Antriebsachse ohne Differenzial) direkt in die Hände. Es war nicht das erste Mal und deshalb musste das ein Ende haben.
Also überlegte ich mir, was ich daraus bauen könnte. Vielleicht ein Freizeitmobil-Wohnwagen oder ein Strom-/Gas-Wasserversorgungs-Baufahrzeug? War mir nicht sicher. Teile einer Wedico-Vorderachse sowie Reifen (davon habe ich als "Reifensammler" reichlich unterschiedliche liegen), waren vorhanden. Außerdem noch ein passender 5-poliger Industriemotor (Langsamläufer), Zahnräder (Conrad) sowie Planetengetriebe, Kardan-Kugelgelenke und Blattfedern (Wedico). Da die Ideen und das Material komplett vorhanden waren, ging es gleich an die Arbeit. Leider muss nun der Militär-TGA noch etwas warten.


Aus Polystyrol-Leisten (Baumarkt) habe ich das Fahrgestell gebaut, auf eine angetriebene Vorderachse habe ich wegen der Hinterachse ohne Differenzial verzichtet. Außerdem sollte es den kurzen Radstand geben nach Vorbild. Die Tamiya-Toyota-Hilux-Achse habe ich auf die passende Länge gekürzt und mit einer eigenen Wellenlagerung versehen. Außerdem gab es eine neue Federhalterung. Die Reifen (vom Tamiya Jeep XR 311) habe ich auf eine Wedico-Tiefladerfelge aufgezogen und jeweils mit den seitlich abgetrennten Ringen der Originalfelge als Führung versehen.

Um die passende Geschwindigkeit zu erzielen, baute ich ein Reduziergetriebe, das gleichzeitig als Verteilergetriebe fungiert. Aufgrund der "Länge" des Fahrgestells fehlten mir immer irgendwo ein paar Zentimeter für die konventionelle Anordnung von Motor, Zwischengetriebe, Antriebsachse und akzeptablen Knickwinkeln der Kardangelenke. Also habe ich den Motor nach hinten über die Hinterachse gesetzt, Verteilergetriebe nach vorn und alles war gut. So habe ich genügend Bodenfreiheit im Gelände und gleichzeitig Gewicht auf der Antriebsachse.


Da ich auch noch reichlich Blaublitzer und Blaulichtkappen etc. liegen hatte, habe ich mich letztlich für einen RTW nach Sylter- bzw. Schleswig-Holsteiner Art entschieden. Diese haben den gleichen Radstand.



Den PlayBig-Koffer habe ich auseinander geschnitten, verlängert, verbreitert und den geforderten Maßen angepasst. Ringsherum wurde er auch nach unten hin verlängert.
Im Moment bin ich bei den Spachtel- und Schleifarbeiten, die hinteren Türen, die rechte seitliche Tür und die Tankklappe sind vorhanden. Demnächst kommt dann das abnehmbare Dach, damit ich von oben jeweils den Akku bzw. bei Bedarf den Quarz ruckzuck tauschen kann. Servicefreundlichkeit ist wichtig!

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 642

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2007, 19:48

Hallo Horst,
ist der Rahmen aus Winkel-oder U-Profilen?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Gerhard

<Administrator> Chef im Hause :)

Beiträge: 505

Wohnort: Wetter

Beruf: Werkzeugmacher jetzt Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2007, 19:52

Gut gemacht Horst :ok: :hauen:
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
Gerhard (Admin)



Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Ich bin der Meister Heilig,
was nicht passt das feil ich. :wist:

Mein Verein MTC Osnabrück :thumbup:

33 1/3 % der RSG

4

Mittwoch, 25. April 2007, 19:58

@ Erich
Der Rahmen ist aus Winkelleisten (ca. 1,9 x 1,9 mm) erstellt. Sind von Alfer aus dem Baumarkt und haben "nur" eine Wandstärke von 1,5 Millimeter. Habe ich bewusst so ausgewählt, um eine ordentliche Rahmenverwindung zu bekommen. Das Fahrerhaus ist vorn an 2 Punkten festgeschraubt und der Koffer soll an insges. 3 Punkten (vorn an 2 und hinten mittig) mit Servohaltergummis "beweglich" befestigt werden. Will ich noch testen, evtl. nehme ich die originalen Befestigungspunkte. Also kann sich der Rahmen verwinden und ich habe trotz Blattfedern eine sehr gute Geländeanpassung.

@ Gerhard....ich wollte ja eh´ verschieben. :ok:
Habe doch Zeit genug! :tee:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 642

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2007, 20:04

Danke für die genaue Auskunft.:ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

6

Sonntag, 29. April 2007, 20:29

Ischorächt....oder so ähnlich! :freude1:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

7

Sonntag, 29. April 2007, 20:30

Gestern erste echte Probefahrt auf unserem Innenparcours gefahren. Geschwindigkeit mit 6 Volt optimal, Geländefähigkeit auch. Habe alle Hindernisse gemeistert, also dürfte er im Außengelände auch gut laufen.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. April 2007, 20:32

Ohne Bildas glöv ick nix :-U :groehl:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Mai 2007, 20:55

Ich hor schon, der Streckenposten bei den Traileros wird doch schnell fertig :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

10

Freitag, 18. Mai 2007, 20:58

Bilder kommen, nur ist ja kaum eine optische Veränderung (außer jetzt Dach) zu den bereits eingestellten Bildern zu sehen.
Im Übrigen habe ich ihn gestern morgen gleich auseinander gebaut, um noch erkannten minimalen Möglichkeiten der Fahrwerksverbesserung durchzuführen. Ralf, im Moment bin ich voll am Ball.:lachen:

Trotzdem Geduld.... :beten: :tee:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

11

Freitag, 18. Mai 2007, 21:01

So, jetzt mal mit fertigem Rohbaukoffer und Scheinwerfern in der Stoßstange und befestigten Frontblitzern im Kühlergrill. War gar nicht so einfach, weil an dem Weichkunststoff-Kühlergrill bzw. Stoßstange nichts kleben wollte. Auch nicht Sekundenkleber!:stinke:
Aber....ich gebe ja nicht so schnell auf. Die langen Enden der LED´s habe ich so gebogen, dass sie parallel zu den Rippen verlaufen und dann mit Sekundenkleber der Länge nach verklebt. Außerdem einen Lötpol in den "Schacht" von dem Typ-Zeichen verlegt und eingeklemmt. :stinke: Das hält jetzt. Wie war das noch....man(n) kann ja ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Die oberen Blaulichter sind nur lose aufgelegt und noch nicht fertig!





Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 642

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Mai 2007, 21:03

Der wird gut,aus was sind die Gläser vom Frontblitzer?
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

13

Freitag, 18. Mai 2007, 21:05

Aus den guten alten LEGO-"Glas"bausteinen! :groehl:
Lego kann man für alles mögliche gebrauchen - nö Ralf!:ok:

Ich habe heute noch ein Foto (es war draußen so schön hell) von der Rückseite des Kühlergrills gemacht. Dann kann man sich die Sache besser vorstellen mit den Schwierigkeiten. Die Grillöffnungen sollen ja auf jeden Fall offen bleiben, dahinter kommen die Lautsprecher für die "Musik".



Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Mai 2007, 21:07

Riiiiiicccccchhhhhtig :-U Lego ist und bleibt genial :ok:

Auch in unserem hohen alter :tanzen2: :tanzen2:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 642

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. Mai 2007, 21:09

Tja, oft sind es die kleinen Dinge die viel her machen.:ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

16

Freitag, 18. Mai 2007, 21:12

Um bei den kleinen Dingen zu bleiben, habe die beiden Blinkergläser beim FH eingearbeitet.
Diese Glasbausteine stammen von einem sehr alten Spielzeugauto und hatten ca. eine Größe von 40 x 32 x 6 mm. An der geriffelten Seite hatten sie exakt den Radius, den ich brauchte. Also so lange geschnippelt, bis sie passten.





Mittig habe ich ein Loch für ein sehr helles 3 V Minibirnchen (d 1,4mm, 20mA von DS-Modellbau Santorius) gebohrt, leuchtet wunderbar. Mühe hat sich gelohnt, auch wenn das auf den Fotos nicht ganz so rüber kommt.

Im Moment baue ich 3-Kammerrückleuchten für hinten aus den 4-Kammer-Leuchten von Robbe. Sind relativ klein und LEDs passen gut rein.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 642

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Mai 2007, 21:14

Sehen aus wie Serienfertigung. :ok:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Mai 2007, 21:15

Stimmt Erich... eben Horst-like :ok:

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Mai 2007, 21:36

Ich sag nur "vom feinsten a-la Horst" :cool:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

20

Freitag, 18. Mai 2007, 21:38

Inzwischen am Fahrgestell und Antrieb alle Metallteile, Felgen etc. schwarz lackiert (Wetter ist ja dazu gerade prima, ich muss ja immer an die Luft mit Farbe :beten: ). Auch die Rückleuchten, die Frontscheinwerfer innerhalb der Stoßstange sowie die Frontblitzer-Grundbausteine, sie sehen jetzt wie Gehäuse und damit echter aus.

Wenn es lohnt, gibt´s wieder Fotos.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013