Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

41

Freitag, 18. Mai 2007, 22:29

:ok: so lassen ... wie soll die Hütte werden???

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

42

Freitag, 18. Mai 2007, 22:31

*Sonnebrille aufsetzt*
Mensch,das funkelt und reflektiert ja mal wieder bei dir Horst!
Mir gefällts,schaut gut aus!:ok:
Wie siehts denn mit Inneneinrichtung des Koffers aus?

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

43

Freitag, 18. Mai 2007, 22:33

Mir gefällt er so auch :ok:

Würde aber gegen den Starsinn die seiten auch noch rot-gelb machen :freude:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

44

Freitag, 18. Mai 2007, 22:36

Vielen Dank für eure positive Meinung! :cool:

@ Willy, die Hütte wird optisch irgendwie angepasst. Bin schon am Fummeln......mach´ ich ja gern. :groehl: :lachen:

@ Oli
Inneneinrichtung wird er nicht bekommen, da ich ganz auf Leichtbauweise für den Außenparcours (richtiges Gelände mit Erde und Sand) achten werde. Das Gelände mit nur einer Betonstraße als Kreis stellt mit dem Rest schon teilweise extreme Anforderungen. Und da ich nur die Hinterachse angetrieben habe, mache ich das durch Leichtbauweise wieder wett. :beten:

@ Ralf, das Verhältnis von WEISS und ROT soll aus Gründen der Sicherheit (gute Erkennbarkeit auch bei Dämmerung) erhalten bleiben. Du kennst doch die Studie der TU/FH Kassel in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren! Und ich möchte gern das Outfit an meine restlichen Rettungsdienst-Fahrzeuge anpassen.
Also doch Starrsinn! :groehl: :tanzen2: :läufer:

Alle
Was ich machen könnte, wäre den unteren Heckbereich von rot und gelb befreien und weiße Folie über die Lackschäden kleben. Dann wäre ringsherum alles weiß.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

45

Sonntag, 8. Juli 2007, 12:33

So, nun die weiteren Baufortschritte. Hat ja lange gedauert, aber die Herstellerfirma hat Schwäche gezeigt. :stinke: Angeblich gesundheitliche Gründe. :laber: :lachen:

Das Fahrerhaus ist jetzt auch beklebt und bis auf Spiegel, "Klima"anlagenbeklebung, Türbeschriftung und Kleinigkeiten ist es feetisch.

Wir (Tobias und ich) finden, dass die Beklebung des FH´s so stimmiger zum Koffer ist.
Im übrigen ist der Koffer nur an drei (3) Punkten (wie Original) auf dem Fahrgestellrahmen mit einer "lockeren" Gummipufferung (Servogummis) befestigt. Dadurch verwindet er sich sehr bei Geländefahrten. Auch das FH ist nur vorn an zwei Punkten befestigt.




Hier noch ohne "Klima"


Untenherum fehlt natürlich noch fast alles. Also Tank mit Leiteraufstieg für Seitentür, Aufstieg hinten, die Unterbauten der linken Kofferseite mit Auspuff (kann man nicht reingehen! :lachen: :groehl: ) usw. Kömmt alles noch. Wie schon gesagt, die Herstellerfirma schwächelt..... :beten:

Die Blaulichtblitzer vorn werden noch einmal abgebaut, um sie entsprechend der etwas runden Dachneigung anzupassen. Bin ja froh, dass sie überhaupt so drauf sind. Licht, Warnblinker, Blitzer, Straßenräumer und elektronisches Sondersignal funktionieren schon einwandfrei. Geschwindigkeit passt auch sehr gut. Als Akku verwende ich einen Sanyo NMh 2700 AA Zellen.....also alles auf "LEICHT" gebaut.

Gruß Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 8. Juli 2007, 12:55

Auch wenn ich von der eigentlichen Materie keine Ahnung hab gibt das ganze doch ein echt ordentliches Gesamtbild ab! :ok: Tja,die Zulieferer...deren Moral war auch schon mal besser :groehl:
Nun müssen sich ja endlich weder Bagger- noch Kipperfahrer sorgen machen was ist,wenn die mal in so einer Kiesgrube nen Unfal haben...Horst holt sie da schon raus!Sieht echt klasse aus!

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 644

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 8. Juli 2007, 16:41

Schöne dezente Beklebung. :ok:
Nicht so überladen,gefällt mir sehr gut.
So ein Unimog hat schon was.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

48

Montag, 9. Juli 2007, 18:00

Freut mich, dass euch die Optik gefällt. Die Beklebung ist bei den FH-Sicken gar nicht so einfach!

@ Erich, dass ist der Seenotrettungskreuzer fürs Land. :groehl:

Gruß :winke:
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 644

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

49

Montag, 9. Juli 2007, 18:16

Zitat

Original von Horst

@ Erich, dass ist der Seenotrettungskreuzer fürs Land. :groehl:


Der war gut, :freude:
Da ich ja Seenotrettungskreuzer-Fan bin, könnte ich ja mal einen bauen für die Straße. :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:02

Hallo Horst, sieht super aus :klatschen: mit den Blaulicht umsetzen gebe ich dir recht - es sieht gerade besser aus.

Erich, dann fang mal an zu Bauen :-U


Das Bild ist aus dem DGzRS Buch "Vom Seenotkreutzer zum Straßenkreutzer" von der Überführung der Theodor Heuss nach München von 1987.
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

51

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:49

Die Klimaanlage ist auch fast fertig beklebt. Es fehlt nur noch der obere seitliche tagesleuchtrote Streifen.



Finde, dass sie so schon recht gut aussieht. Ein lieber Modellbaufreund (von den RCEFFern) hat mir die Aufkleber gefertigt. So praktisch als Seelenmassage für meine augenblickliche Situation. Fand ich ganz doll. Es tut unheimlich gut, so viele liebe nette Modellbaufreunde zu haben. Ohne euch sehe es sicherlich mit der Psyche manchmal ganz anders aus! DAAANKE!!!!!! :ok:

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 644

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:00

Hmmm,das sind die Details die ein Modell krönen.
Sieht wirklich stark aus.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

53

Mittwoch, 1. August 2007, 13:26

Habe Montag abend auf unserer MTC-Außenbahn erste echte Testfahrt im Gelände gemacht. Ob nun loser Sand, steile Hänge, Matsch, Wasserlöcher oder sonstiges Gelände (nicht Trial).....bin trotz fehlendem Allrad dank der gesperrten Hinterachse überall gut zurecht gekommen mit dem MOG. War selbst erstaunt, wie gut er durch dick und dünn ging. :cool: :freude: Das heißt allerdings nicht, dass ich mich damit auf irgendeiner Trialstrecke bewegen könnte - ist klar!

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

54

Dienstag, 13. November 2007, 14:18

Nach Beendigung einer etwas länger anhaltenden kleinen Schwächeperiode des Karosseriebauers sind neue Teile entstanden. manu Auslieferungstermin 23.11.07 kann eingehalten werden. :freude:

Habe mal die Teile geknipst:


Links oben ist seitlicher Gerätekasten Fahrerseite, rechts oben das Ausfreudenhaus....mhhh...heißt wohl AusPUFF und unten Flachtank (dafür breiter - Sonderanfertigung) mit darüber Ausziehleiter für Aufstieg Seitentür Beifahrerseite.

Inzwischen haben Teile mit Revellfarbe und Pinsel letzten Anstrich erhalten. Jetzt noch Aufstieg für hintere Türen und FH-Dachlautsprecher (vom MH) und Gerätekasten unter FH Beifahrerseite....dann ist fast alles fertiiiiiisch. :freude: :freude: :tee:

Frage: Weiß jemand von euch, was in dem Kasten unterm Fahrerhaus (hinter Aufstiegstritten) ist? Könnte dort die Batterie drin sein. Im Unimogbuch kann ich nichts dazu finden.

Gruß :winke:
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 13. November 2007, 16:23

Da hat der Karosserieschlosser, nach kurzer schaffenspause, wieder ganze Arbeit geleistet :ok:
Was in dem Kasten ist weiß ich auch nicht manu
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 644

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 13. November 2007, 19:41

Sieht gut aus. :ok:
Mache doch einfach einen schönen Kasten,man sieht sowieso nicht was drin ist wenn er zu ist. :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

57

Mittwoch, 14. November 2007, 10:08

Kasten ist fertig! Zutaten: Legostein, Legoflachstein, abgeschnittenes Zahnbürstenhüllenteil und Farbe! :lachen:
Ergebnis-Bilder gibt es später.

Gruß :winke:
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 644

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 14. November 2007, 12:32

Warum gibt es erst später Bilder?
Muß der Foto erst warmlaufen? stinke1 :groehl: :groehl:
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 14. November 2007, 19:12

Wir wollen Bilder sehen....Wir wollen Bilder sehen...*In alter Fußballmanier gröhlt*
Sieht schick aus Horst!Wofür der Kasten ist kann ich Dir leider auch nicht sagen :pistole:

60

Donnerstag, 15. November 2007, 11:33

Warmlaufen....könnte man fast sagen. Wetter ist einfach zu grau und dunkel zum Knipsen. Im Hause trotz Licht auch schlecht. :beten:

Habe es trotzdem versucht und wenn ihr die Schattierungen überseht, kann man fast etwas erkennen. :pistole:

Hier Auspuff (leider schon etwas angerostet vom Salzwasser der Nordsee) und Staukasten:





Und hier die andere Seite mit Tank, Aufstieg Seitentür und ?-Kasten (Zahnbürstenbox):



Wenn das Wetter es zulässt, werde ich neue Aufnahmen machen.

Ach...und die elastischen Gummi-Schmutzlappen (wirklich eine Art Gummi aus Baumarkt) Kotflügel sind auch schon dran. Kotflügelmulde muss noch SCHWARZ gepinselt werden.
Bin jetzt am hinteren Auftritt.

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013