Sie sind nicht angemeldet.

Volvo-Ingo

unregistriert

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:23

Brauche mal Hilfe / Idee / Rat

Mahlzeit zusammen,

wie ja schon mehrfach getextet, wollte ich meinen Wechselbrückenzug umbauen von Spindelantrieb auf Servo. Hat fast alles soweit gefunzt (12 kg Servo, hebt die Brücken an), mit der Ausnahme, das das Servo natürlich zu schnell hebt und senkt und das sieht nicht besonders gut aus, und die Stützbeine machen das auch nicht so mit.
Verbaut hatte ich die Gewu Servosteuerung V77, angesteuert über einen Schalter vom Multiswitch.

Meine Frage an euch Experten ist: wie bekomme ich die Servobewegung langsamer, gibt es sowas wie eine Drossel dafür oder hat jemand eine ganz andere Idee für den Hub???
Alternativ wäre noch eine schnellere Spindel, habe derzeit den Getriebemotor von Conrad Typ G20 in 150:1 (=ca. 60 U/Min.) verbaut.
Schnellere Motoren dieser Klasse, sind nicht stark genug, aber viel grösser dürfte der Motor auch nicht sein, max. 30-33 mm Durchmesser. Hat jemand dazu noch eine andere Motorenidee ???

Los jetzt, her mit den Ideen, das Ding soll am 21.11.d.J. bei H&T laufen !!!!!!!

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:40

Ingo,

ich gehe davon aus das Dir jeder sofort helfen wird bzw. Dir mit Rat und Tat zu Seite steht!!!!


Aber und jetzt das ABER .... es ist schwer nur Anhand einer Beschreibung Dein Problem zu erkennen. Mache 2 -3 Bilder und Du kannst Dich vor Vorschlägen nicht retten.

Wenn Du Unterstützung bei der Einrichtung eines kostenlosen Fotoalbums bei arcor brauchst.... meine Kontaktdaten hast Du. Du wärest nicht der Erste, dem ich das eingerichtet habe.

Jetzt aus dem Bauch 2 Vorschläge:

1. MFR von Servonaut .... was dieses kleine Teil kann sagt Dir die HP von Jörg www.servonaut.de

2. Dein G20 Getriebemotor an Spindel.... wenn der Motor zu kraftlos ist, flansche einen anderen an das Getriebe, der 30 - 50% mehr an Umin hat.....

Yellow-Cab

unregistriert

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:23

Hallo Willy

Ich kenne mich mit Arcor nicht aus, nur laden die die Bilder nicht immer erst am Montagmorgen hoch? Vor 5 Jahren hatte ich mal ein Konto bei Arcor, habe dort Foto's hoch geladen, dann eine ganze Zeit nicht mit dem Konto gemacht (halbes Jahr ungefähr) es wurde von Arcor gelöscht. Grund, zu selten bis gar nicht benutzt in einer bestimmten Zeit von mir.
Bei http://photobucket.com/ zum Beispiel ist das nicht so, kurz nach Arcor habe ich mich hier angemeldet und auch ein ganze Zeit nichts daran getan, ohne abgemeldet zu werden. Da Ingo sein Hauptaugen Merk auf die Spedi Arbeit liegt und der Modellbau mitlaufen soll, würde ich ihm abraten so ein Konto zu wählen, was nach einiger Zeit gelöscht wird.
Ansonsten gebe ich Dir RECHT, mit Foto's kann man bessere Antworten geben.

ciao Reinhard

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:26

Wenn man die Tricks kennt, kann man Bilder, egal zu welcher Zeit zu arcor hochgeladen, sofort veröffentlichen!!!

Volvo-Ingo

unregistriert

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:32

Willy, die Sache ist nicht ganz so einfach.
Die Servo-Geschicht wir ja nun mal nix, da die Hubschwinge mit Brücke drauf zu schwer ist, und im Senk-Betrieb das Servo nicht dagegen hält und die somit runterkrachen lässt. Also alles wieder auf Spindel zurück.
Spindel muss etwas schneller sein, Motor darf aber nicht zu gross sein. Angesteuert wird über Multiswitsch Schalter, geht leider nicht anders, da das Ganze auch per IR zum Angeghängsel übertragen werden muss, also nix mit Prop-Kanal und FR einbau....
Ich denke ich versuchs mal mit den neuen Servonaut Getriebemotoren oder muss den G20 drin lassen, der funzt ja eigentlich, nur müsste der etwas zackiger arbeiten.

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Oktober 2010, 21:31

Hallo Ingo,

TOKLE Luftfederbälge, kleine Pumpe aus Handblutdruckmeßgerät, Relais von Lemo und die Sache funzt! Geht auch für Anhänger mit der Luftkupplung von TOKLE!

Ist halt nicht die "Billige" Lösung!!!!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Oktober 2010, 23:23

@ Franz dann kann er auch gleich eine Hydraulik einbauen und mit Kupplung geht nicht weil er ja über die FS den Anhänger an- und abkuppelt.

@Ingo bei CTI gibt es einen Baustein der die Geschwindigkeit des Servos steuert, weiß aber nicht wieviel langsamer das ist.
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.