Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:20

Mais häckseln für die Bio-Energie Tecklenburg 2010

Hallo zusammen.
Seit Montag morgen 6 Uhr dreht sich bei uns im Dorf wieder alles um`s Maishäckseln für "unsere" Biogas-Anlage. Hier mal ein paar Eckdaten von grade eben 18.00 Uhr:

Bis dato knapp 16000 Liter Diesel mit 2 Häckslern, 8 Abfahrgespannen sowie 2 Walzschleppern verfahren. Der stärkste Schlepper ist mit 400PS ( dank Chiptuning) ein Fendt 930. Der "kleinste" Schlepper ist ein 200PS New Holland. Der Haufen hat bis jetzt knapp 8500 Tonnen Mais inne und ist gut 8,50 Hoch. Länge sowie Breite wollte ich gleich noch erfragen.

Hier mal ein paar Bilder:








400PS *hrhrhrhr* :klatschen1:




Den Rest gibt es wie immer ab Morgen Früh 8.00 Uhr hier beim Klick

Grüße Oli

Yellow-Cab

unregistriert

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:44

Sven sind 16000 Liter nicht eine Null zu viel?
Wenn ich zurück rechne, hat meine D 600 Raupe (gut es ist ein Raupe und kein Häcksler) knapp 200 Liter Diesel am Tach versoffen. Montag, Dienstag und der Mittwoch wären 600 Liter mal zwei gleich 1200 Liter dann kommen wir den 1600 Litern schon näher.
Im Raum Wadersloh und Oelde, schieben die Landwirte ihre Mais mit einer Pistenraupe zusammen. Ich habe sie jetzt schon zweimal bei verschiedenen Höfen im Einsatz gesehen, sieht schon ein wenig betagt aus die Raupe, ob es damit schneller geht keine Ahnung. Ist schon ungewohnt in unseren Breitengraden eine Pistenraupe im Einsatz zu sehen.
Schon IRRE was alles benötigt wird für unseren Energie Hunger.

ciao Reinhard

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 15:07

Hallo Reinhard,
die 16000 ( Sechzehntausend) Liter passen.

Hier mal kurz die Rechnung:

2 Häcksler mit je ca. 1000L pro Tag sind schon 6000L
11 Schlepper mit je 25L-30L pro Stunde = 11*27,5=302,5 L pro Stunde für die Abfahrgespanne*12 Stunden pro Tag= 3630L pro Tag*3 Tage = 10890L für die Abfahrgespanne sowie die beiden Walzschlepper.

6000L für die beiden Häcksler + 10890L für 11 Abfahrgespanne sowie 2 Walzschlepper macht zusammen 16890L für 3 Tage Häckseln. Wie Du siehst liege ich mit meinem durchschnitts-Verbrauch für die Schlepper sogar noch zu hoch!

Für alle die es interessiert, im Album sind neue Fotos von Mittwoch Abend bei Dunkelheit! Leider erst ab Montag Morgen 8 Uhr.

Grüße Oli

KKausGeomahü

unregistriert

4

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:53

Hallo Sven

Wunderschöne Bilder sind das .
Allerdings habe ich deinen Schlepper auf den Bildern vermisst !!! :groehl: :groehl:

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 23:31

@ Karsten Oli seinen Schlepper kanst du hier auf den Bilder gar nicht sehen,
ist ja ein Schlepper und kein Schieber. :groehl: :groehl: :groehl: :lachen: :lachen: :lachen:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 08:54

Moin,
Also man muss ja sagen das die Jungs die da rumfahren ARBEITEN. Es war ständig einer am Abladen oder die beiden waren am Festfahren. Wenn ich da mit meinem zwischen her gefahren wäre....Da ist mir das Risiko zu groß das den mal einer übersieht oder sich die Jungs bei der Arbeit gestört werden. Trotz aller Hektik wurde ich am Mittwoch Abend vom Juniorchef der Unternehmen`s eingeladen mal an einem Samstag Mittag nach der Arbeit auf dem Betriebsgelände vorbei zu schauen. Natürlich mit meinen Brocken, er schien von meiner Idee mit der "Fahrenden Werbung" sehr angetan :prost1:

Grüße Oli

Commander

unregistriert

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:05

Da ist ja richtig was los wat is eigentlich wenn das Zeug naß wird oder kommt da noch ne Plane drüber?

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 355

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Oktober 2010, 09:35

Dominic - ich denke das das gannze noch abgedeckt wird :-U schau mal auf den ersten 2 Bildern am rechten Rand - das könnte die Folie oder soetwas sein.

Aber Oli wird es uns schon erzählen :beten:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Oktober 2010, 16:54

Ich habe Dominic da gestern noch was zu geschrieben. Es kommen2 Lagen Silofolie sowie ein Vogel-Schutznetz über den Haufen. Das ganze wird dann mit Sandsäcken ( Auch Rechts auf den Bildern zu sehen) befestigt. Somit kann der Haufen langsam das silieren beginnen nd trocknet durch.

Grüße Oli

Volvo-Ingo

unregistriert

10

Montag, 18. Oktober 2010, 18:05

Erfahrungsgemäss kommt als erstes eine neue Plane zum Einsatz, die 2. Lage besteht aus einer alten Folie aus den letzten Jahren (zur Wiederverwendung), dann eigentlich ein Paar Reifen o.ä. als Distanzstück und dann erst das Vogelschutznetz, so war es immer im Emsland bei meinem Onkel wo ich 8 Jahre nebenbei mitgemischt habe.
... und ich könnt schon wieder, ich will hier raus !!!!!

Oli

Anfänger

  • »Oli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Oktober 2010, 18:15

Tja Ingo...
Verkauf Deine SZM`s und mach nen LU auf. Bin dann ab Februar/März 2011 dein 1.Angestellter*ggg* aber nix unter 200PS. Versteht sich dann ja von selbst ;-)

Leider ist der Mitzieher nur zu 50% was geworden:






Der hatte einfach nur richtig viel Dampf (Sieht man ja auch)




Das waren noch ein paar Impressionen vom späten Abend.

Grüße Oli

AHAuCo

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Bad Essen

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Oktober 2010, 21:44

@ Ingo

Zitat

... und ich könnt schon wieder, ich will hier raus !!!!!


Ich hab schon wieder und war draußen.
Habe von Freitag bis Sonntag Mais gefahren. :cool:
Waren nur 64 ha, aber das für einen kleinen privaten Landwirt. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Gruß
Alfons
>>> Auf der Straße fahren kann ja jeder! <<<

Commander

unregistriert

13

Dienstag, 19. Oktober 2010, 09:55

Was findet Ihr am Trecker fahren? ich könnte mit einem LKW von hier bis Südafrika fahren da hätte ich meinen Spaß dran.
Muss jetzt mal so eine Treckertour testen.