Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. April 2007, 19:55

Feuerwache Teil 5 LF 16/12

Bei den ständig steigenden Einsatzzahlen musste ein weiteres Löschfahrzeug her. Im Jahre 1993 begann ich deshalb mit dem Bau eines LF 16/12 (Löschfahrzeug) MB 1222 AF 36 mit Schlingmann-Aufbau. Die 16 steht für 1600 Liter Förderleistung der fest eingebauten Pumpe und die 12 für 1200 Liter Wassertank. Fertigstellung war Juni 1995, wobei ich in 2001 die vorhanden einfachen blinkenden Blaulichter komplett gegen Drehspiegel (vorn)
und Doppelblitz (hinten) ausgetauscht habe.



Fahrgestell Alu-U-Profil mit Wedico Metall-Differenzial, Standardantrieb mit direkt angeflanschtem Eigenbaugetriebe (1,5 : 1), Vorderachse kugelgelagert, Wedico Kunststofffelgen mit Reifen von Robbe. Die Wedico Reifen wären zu groß gewesen für ein 12 to - Fahrgestell.
Von einem Wedico MB-Fahrerhaus nutzte ich das Frontteil, die Türen, die Stoßstange, die Kotflügel und die Rückwand. Mit Polystyrol habe ich das Fahrerhaus zu einer Gruppenkabine verlängert, auch der Aufbau und die 3-teilige Schiebeleiter sind komplett aus Polystyrol gebaut. Die 4-teilige Steckleiter ist aus Polystyrol und Holz entstanden.




Die Länge beträgt (mit Schlauchhaspel) 54,0 cm, die Breite 17,2 cm, die Höhe (über Lichtmast/Wasserkanone) 24,2 cm und das Gewicht mit vollem 1,5 L - Wassertank 6,6 kg.
Für eine bessere Straßenlage ist der Tank geschottet (wichtig z.B. bei halb vollem Tank).

Die Wurfweite der horizontal - vertikal schwenkbaren Wasserkanone beträgt ca. 8 Meter.





Es hat folgende Funktionen: Fahren, Lenken, Licht, Abblend-, Fern-, Nebel-, Bremslicht mit automatischer Abschaltung, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, "Martinhorn",
2 Drehspiegelblaulichter vorne, hinten Doppelblitz sowie Frontblitzer, Tri-Blitz am Heck, Arbeits- und Suchscheinwerfer, Dachbeleuchtung, Fahren/Wasserpumpe über Relais, Wasserwerfer/Lichtmast horizontal - vertikal schwenken und regelbare Wasserwurfweite über Regler.

Über dieses Fahrzeug könnt ihr in TRUCKS & Details 3/2004 weitere Einzelheiten erfahren.

Bis zum Teil 6

Gruß
Horst
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

2

Samstag, 28. Juni 2008, 12:07

So sieht mein LF zur Zeit aus :groehl: :beten: :





Ein neuer Servonaut S20 wird den alten Wedico-Regler ersetzen. Auweia....hatte ich mir einfacher vorgestellt mit der Verkabelung. Passt nicht mehr alles voreinander! :beten: manu :tee: ....ich werde es schon richten!

Hinten die Tri-Blitz-Anlage ist auch generalüberholt, Birnchen wurden gegen LEDs getauscht. War auch problematischer als gedacht, weil die LEDs nicht durch die Aufbauöffnungen passten. :wut: Und der hintere Blaublitzer leuchtet jetzt mit ....na.....was wohl.....klar.....120° LED nach bekannter Bauweise! :groehl: :freude: :lachen:

Evtl. werde ich im Frontbereich auch noch Änderungen vornehmen, vielleicht noch ein Springlicht (aufblinkendes Fernlicht), neue Frontblitzer und schaunwermal! :tee:
Wie heißt es so schön: "Alles neui macht der Mai"...in diesem Falle Juni. :lachen:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

3

Samstag, 28. Juni 2008, 22:15

Horst du schaffst das schon ! Nur nicht jetzt in den Urlaub fahren dann wird das nichts mehr bis zum 24 h Fahren ! :prost1:

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:43

Habe so das GEfühl (vor allem wenn ich auf meinen Basteltisch schaue) das vor den 24Std. alle mächtig ranklotzen (müssen)!Sieht gut aus Horst,das bisschen "kabel"-salat bewältigst Du auch noch :ok:

5

Dienstag, 8. Juli 2008, 16:21

Status 6 (Fahrzeug außer Betrieb) ist aufgehoben, LF ab sofort im Status 2 (Frei Wache) und voll einsatzbereit.

Der Fernscheinwerfer und die Nebellampen gibt es jetzt auch in LED-Technik (warmweiße). Die Fernscheinwerfer sind als Springlicht (im Rhythmus aufblinkend) zuschaltbar. Nur das "normale" Fahrlicht musste in Birnchenform bleiben. Leider habe ich seinerzeit 4 Stück 3Volt-Birnchen in Reihe geschaltet (wegen12 Volt) und konnte deshalb nicht auch auf LED umwechseln. 4 Birnchen oder 4 LEDs in Reihe sollten immer von der gleichen Konstellation sein. Ansonsten gibt es unterschiedliche Helligkeiten bzw. bekommen die schwächeren zu viel Saft und verabschieden sich relativ schnell. Abgesehen davon, dass das Rücklicht nicht heller sein sollte als das Fahrlicht! :groehl: :lachen: Neue Kabel ziehen war mir zu umständlich und aufwendig, habe ehe schon so viele Kabel.

Die Frontblitzer im Kühlergrill leuchten jetzt auch in LED-Technik (noch die alten, die einen Blauschimmer nach Xenon-Art haben). Leuchten jetzt schön blau und hell.

Leider kann ich die Drehspiegelleuchten nicht auf LED-Technik umbauen, da das Birnchen direkt in der Mitte des Sockels des Drehspiegels sitzt. Es müsste LEDs geben, die im 180°-Winkel scheinen und die gleiche Form wie die "normalen" mit 25° bis 60° haben. manu

Außerdem habe ich die Innereien des Fahrerhauses (alle Fernsteuerungskomponenten, Relais, MH und sonstigen Module neu als Turm aufgebaut und gelagert (und noch einmal die Kabellängen optimiert), sodass ich das FH jetzt ohne große Fummelarbeiten zwecks schnellem Quarzwechsel einfach nach vorn kippen kann.

Jetzt nur noch "tanken" und der Glandorf-Einsatz kann beginnen.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:40

Horst Duw eist doch...WIR WOLLEN BILDER SEHEN!

:ok:

7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:36

@ Oli, du siehst ja von den Änderungen so nichts und das Springlicht kann ich auch nicht auf Foto bannen. Am Samstag kann ich dir die Veränderungen in Funktion zeigen. Ich hätte vielleicht ein Foto noch im alten Glühbirnchen-Zustand und jetzt als Vergleich mit LEDs machen sollen. Aber ob das auf einem Foto so rüberkommt!

Wie gesagt, sind alles Neuerungen, die man äußerlich nicht bzw. so gut wie nicht sehen kann.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

8

Freitag, 6. Februar 2009, 20:45

Inzwischen Einsatzbereitschaft durch Zwo4 von Servonaut erhöht! :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:29

Aufgrund der Witterungslage mit viel Schnee und kaum geräumten Straßen wurde das Fahrzeug auf größere Gelände-Breitreifen (hinten Einzelbereifung) umgerüstet.





Die ersten Einsätze zwecks Befreiung von festsitzenden RTW´s etc. wurden zur Zufriedenheit aller abgearbeitet. :cool:


Die nächsten Einsätze im "Gelände" von Lingen und Bad Salzuflen können so auch sicherlich ohne Probleme bewältigt werden.
In Lingen und Bad Salzuflen lagen immer Unmengen von Erde und Sand auf den (Parcours-)Straßen, von ordnungsgemäßer Beladung und Ladungssicherung haben die Kipper-Trucker dort noch nie etwas gehört. :beten: manu
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

supervinki

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Wohnort: Voltlage

Beruf: Landmaschinenmechaniker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:37

Hallo Horst.

Ich bin zwar kein großer Freund von Blaulicht Autos,aber du hast ein wunderschönes Löschfahrzeug auf die Beine gestellt :cool:
Mfg.Stefan

MTC Osnabrück e.V.

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:44

So gerüstet kann es dann ja jetzt auch mal Abseits befestigter Straßen brennen! Schaut gut aus,such wenn die Einzelbereifung hinten ungewohnt aussieht!

Grüße Oli :winke:

Commander

unregistriert

12

Freitag, 31. Dezember 2010, 09:02

Sieht Top aus :ok: vor allem die Reifen dann kannst du mich in Lingen frei ziehen wenn ich im Sand stecke.

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. Dezember 2010, 09:11

Türke :wut: hier geht es nur um die Reifen :laber: :laber:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

14

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:03

@ Dominic, schauen wir mal. :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Beiträge: 595

Wohnort: Beckum Roland

Beruf: Servicetechniker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:37

Horst sieht gut aus mit den neuen Reifen,
sieht man heutzutage immer öffters auf den Einsatzfahrzeugen. :klatschen:
Gruß Olaf :winke:


Wer immer gegen den Strom schwimmt kommt irgendwann an die Quelle.

16

Freitag, 26. August 2011, 18:04

Hier noch Fotos von der Alarmausfahrt in Lingen:

Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013