Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

41

Samstag, 1. August 2009, 01:06

Thomas, Super !! :cool: Und die kleinere Blaulichter sehen viel besser aus. Wo hast du dieser her?

Und du wartst schon wieder mal in Bremerhaven, oder... :vogel:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Oli

Anfänger

Beiträge: 988

Wohnort: Tecklenburg/Ledde

Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung: Frästechnik

  • Nachricht senden

42

Samstag, 1. August 2009, 16:51

Sag mal Thomas...So langsam muss Ingo bei der Parcourplanung über nen eigenen Parkplatz nachdenken...Aber ne schöne flotte alter Schätzchen.Fehlt eigentlich nur noch der Bulli der Ludolfs samt Originalbesatzung!
Sind die 3 eigentlich alle Rc-gesteuert?

Grüße Oli

43

Montag, 3. August 2009, 15:19

Mit diesen Blaulichtern sehen die Bullis echt besser aus! Thomas....wird was! :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

44

Montag, 3. August 2009, 17:22

Kleines Problem:
Das Problem ist jetzt das das Model viel zu schnell fährt bei 12V, aber das Rundumlicht die richtige geschwindigkeit hat. Wenn ich der Antrieb des Models auf 7,2 V setze fahrt das Model viel besser, dreht das Rundumlicht aber viel zu langsam.
Was Nun??
Ausserdem brauche ich keine Sirene mehr, der Fahrtregler (Robbe Rookie 20) Pfeift auch so laut, besonders bei langsam fahrt. Welche Fahregler benützt ihr in eure (kleine)Modelle.

Wird schon eledigt, habe Lemo-Solar um Rat gefragt.
Neue Bilder:



FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

45

Dienstag, 4. August 2009, 11:09

@ Fred, alle deine Fragen sind inzwischen geklärt, wenn ich das richtig verstehe!

Trotzdem eine Antwort:
Für meine Kleinfahrzeuge nutze ich Robbe-Rohkraft-50 oder -100 Regler. Die passende Geschwindigkeit habe ich durch entsprechende Getriebeuntersetzungen bzw. anderen Motor geregelt. Also einfach passend gemacht. Denke, du hast dir von Lemo-Solar eine andere Getriebemotorkombi zugelegt.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 4. August 2009, 14:43

Hi Fred!
Benutze doch einfach 12 V für das Blaulicht und setze einen 8 V Festspannungsregler vor deine Antriebselektronik.

Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 4. August 2009, 18:46

Ja danke das wäre auch möchlich. Morgen mal anrufen mit Lemo-Solar. Er hat geantwortet das er es übers Telefon antworten will. (Er versteht vielleicht nicht was das Problem ist)
Ich denke daran oder ein andere Antrieb für das Blaulicht zu nehmen. (jetzt 144:1, bei 12V genau gut, also ich denke 262:1 bei 7,2V musste auch gut sein. Das gibt auch mehr Platz im Fahrzeug (kleineres Akkupack).
Horst ich habe diese sonder Antrieb gewählt die speziäl für kleine Bruder Modelle, Sprinter und so gedacht ist.
Antrieb für Modelle M1:16 bis M1:25
Antrieb für BRUDER (Sprinter), BURAGO und andere
Art.-Nr.: 22-6V-19
47,00 EUR
Hat ein Untersetzung von 19:1, und der AFV achse 3:1, also ich dachte dann fährt er schon langsam . Aber mit 12 V fährt er los wie ein Rennwagen.
Wen ich morgen mehr weiss werde ich euch wieder informieren.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

48

Mittwoch, 5. August 2009, 10:59

@ Fred
Wenn ich mit Festspannungsregler arbeiten würde, dann höchstens nur bei dem Blaulicht-Antrieb und nicht bei dem Fahrmotor-Antrieb. Dort treten doch erheblich höhere Ströme auf und es kommt meistens zu Problemen. Mir hat das mal ein Elektriker/Elektroniker alles genau erklärt, ich kann es aber nicht mehr genau erklären. Nur vom vom Sinn her.
Er meinte, dass man grundsätzlich Motoren (außer kleinsten Minimotoren) nicht per Festspannungsregler mit der richtigen Volt-Zahl regeln soll.

Deine Blaulichtdrehzahl sollte am Drehspiegel bei diesem Blaulicht ungefähr zwischen 90 - 120 U/min liegen.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 5. August 2009, 11:10

@ Horst, heute mit herr Lehnert über Telefon die Sache erledigt. Mein Speziälantrieb zum Fahren ist ausgelegt worden für 5-6 V, und nicht 12V. (Er hat auch ein 12 V version) Er müsste :groehl: als ich sagte das mein VW -T2 aus 1968 jezt wie ein Rennwagen davon geht.
Also Akkupack halvieren, und das Fahrzeug auf 6-7,2 umschalten. (Muss die Tempojager doch noch überholen können :-U) Und mein Antrieb für das Blaulicht bekommt einer neuer Untersetzgetreibe wobei es jezt bei 6 V 1,5 - 2 pro Sekunde runddreht.(ist dann doch 90-120 min)
Um auf sicher zu gehen auch ein Getreibe was noch schneller dreht und einer die Langsamer dreht mitbestellt.
Kleiner Akku, muss mehr Luft geben ins Model, Antrieb macht weniger Lärm, und auch das Rundumlicht lauft leiser.
Vielen dank Fa Lemo-Solar für die Service :klatschen:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 5. August 2009, 20:40

So heute die Hinterachse ausgebaut. Machte mir zuviel Lärm. Neues Cardangelenk und das Ritzel auf eine neue Achse gebaut.
Kleineres Akkupack, 2 x 3-Cellen brauchen weniger Platz und ich habe ein Conrad Motorcraft Fahrtregler eingebaurt weil es weniger pfeift and kleiner ist.
Probe fahrt, :cool:. Der VW Rijkspolitie ist wendig, lässt sich sehr gut lenken, fahrt schöne Kurven, und das Modell beschleunigd gut. Hochstgeschwindigkeit ist fast geh tempo. :ok:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 5. August 2009, 22:46

Fred, hast du schon eine Lichtsteuerung für deine Beleuchtung ?

Ich könnte Dir dazu 2 Tinys programmieren. Dann könntest du über einen Kanal Licht, Blinker, Warnblinker sowie das Stopschild steuern.

Hast Du Interesse ?
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

52

Donnerstag, 6. August 2009, 11:21

Bei Licht- und Schaltungen nicht verzagen - einfach den Sven Löffler fragen.....! :cool: :cool: :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 13. August 2009, 11:18

Fertig :-)

Hallo Fred,

habe deine "STOP Schild Steuerung fertig". So schaut das aus:



Ich weiß, etwas abendteuerlich, aber es funktioniert. Hier hast du auch gleich eine Anschlussbelegung. Mit dem Jumper kannst du die Frequenz einstellen. Die LED ist nur eine Kontroll LED. Unten kannst du dann dein eigentlich Stop Schild anschließen. Durch den Spannungswandler kannst du von 5 - 30 V alles anschließen.

Hier noch ein kleines Video, wie das in Aktion aussieht: http://www.myvideo.de/watch/6804154/STOP_Schild_Ansteuerung

Ich hoffe es entspricht in etwa deinen Vorstellungen. Die Steuerung geht heute noch raus ! :prost1:
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 13. August 2009, 20:23

Sven, :cool:
Super, bin noch nicht raus ob es der Langsamer oder Schneller version wird. Mal sehen was mehr aufmerksamkeit gibt der Autofahrer. Das mit die € wird erledigt :ok:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

55

Freitag, 14. August 2009, 21:24


Hat eine Woche und viel E-mail Verkehr gekostet, aber jetzt alles so können prgrammieren das es funktioniert. Lediglich die Bremslichtfunktion reagiert komisch auf der Gashebel, sowie der Soundmodul. Ob das was mit mein Spectrum 5Di Sender zu tun hat, die eigentlich für Flugzeuge gemeint ist. :vogel:
Alles andere funktioniert wie gewünscht.
Warte noch auf ein anderes Getreibe für das Rundumlicht, und die Aufkleber.

Neue Scheibenwischers, und Spiegel gemacht. Die weiche Schwarze Kunststof Spiegel kann mann nicht Silber zu lackieren.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

56

Montag, 31. August 2009, 17:36




So da ist meiner VW T2 Rijkspolitie. Alle Funktionen 100% fertig (Danke Sven) und werden mittels eine GeWu MS8 über zwei Kanäle gesteuert.
Muss sagen dieser VW fährt super, ist sehr wendig, und beschleunigt nicht viel zu schnell.( wie die normale RC PKW immer machen)
Nur die Elektronik noch sauber verbergen im Modell.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

57

Montag, 31. August 2009, 19:23

@ Fred :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

In Glandorf mischen wir die Verkehrsteilnehmer auf! :freude: :freude: :freude: :groehl:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Volvo-Ingo

unregistriert

58

Dienstag, 1. September 2009, 16:31

Zitat

Original von Horst
@ Fred :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

In Glandorf mischen wir die Verkehrsteilnehmer auf! :freude: :freude: :freude: :groehl:



... was für ein Glück, das Glandorf in NIEDERSACHSEN / DEUTSCHLAND liegt, da haben Gurkenbieger und Nordrhein-vandalen nix zu melden !!!!!:hauen1:
:lachen: :groehl: stinke1


... und wo wird an dem tollen Fahrzeug der Wohnwagen angehängt ???? :mauer:

Fred: :beten: :beten: :beten:

:winke: :winke:

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 1. September 2009, 16:57

Zitat

und wo wird an dem tollen Fahrzeug der Wohnwagen angehängt ????


Hallo wir sprechen hier über 1970, da hätten wir noch ein Zelt :groehl:

Zitat

In Glandorf mischen wir die Verkehrsteilnehmer auf

Horst ich weiss schon ein Fahrer die seine Papieren zeichen muss (mehrmals :groehl: )
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

60

Dienstag, 1. September 2009, 17:19

@ Fred, ich auch. So einen Volvo-Fahrer halte ich besonders gerne an! :groehl: :prost1: Vor allem, weil der noch nichts von einer Euro-Polizei gehört hat. Der denkt noch in alten Länder-Strukturen! Scheinbar kennt der unseren neuen, ab heute gültigen, Punkte-Katalog auch noch nicht! :groehl: :groehl: :groehl: §110 b, Volvo-Fahrer zahlen ab sofort immer doppelt! :groehl:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013