Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:32

Heute das Modell lackiert. Dunkelblau mit weisses Dach. Sieht sehr gut aus, aber muss leider Morgen noch mals denn bin noch nicht ganz zu frieden.
Ubrigens, ich denke das dieses Dickie Modell auch noch in nicht Ludolf ausführungen kommen wird. Es gibt eine Lücke im Dach so wie am Front wo noch was eingeklemmt werden kann. (Dachgepäckträger und ein Reserverad am Front :vogel:)
Was ich auch bemerkte ist das es nirgend wo ein VW Logo am Modell gibt.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

22

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:31

@ Fred, sieht so schon gut aus! Blaulichtgröße ist perfekt und vor allem zeitgemäß! :cool: :ok:
VW-Emblem (Lizenz) war wohl für den Modell-Hersteller zu teuer.
Musst du dir selbst eins basteln/schnitzen/löten......

Mit den Rädern hast du dann ja Glück, dass AFV genau die Größe im Programm hat. :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 12. Juli 2009, 22:45

Als ich Samtagmorgen noch meinen letzten Schicht vor meine Ferien zuhause kam lag da ein Paket von Lemo-Solar. Ein Antrieb und ein Planetgetriebe für mein Rundumlicht.
Heute alles eingepasst, und Entscheidungen machen müssen. Modell wird 12V Akku erhalten statt 7,2.
Erstens braucht der Antrieb das, um besser zu beschleunigen, und zweitens war mit 7,2V mein Rundumlicht noch immer zu langsam. Mit 12V sieht es Top aus.
Wenn das AFV Paket eintrifft mit die Rädern, und Hinterachsgehäuse kann ich das Fahrgestell weiter bauen.
Werde davon Bilder machen damit euch sieht wie einfach diese VW Modell zum RC modell umgebaut werden kann.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:21


So sieht mann die Bulle gerne, ohne Räder dann können die mir auch nicht erfassen. :groehl:
Farbe ist Dunkelblau, das Dach und Stosstange sind weiss lackiert.
Anhaltzeichen, STOP, die grosse Ärgernis viele Autofahrer, wenn die Polizei dich stoppen lasst.


Und mit meine neue Lemo-Solar dreht sich das Blaulicht viel besser. Muss nur der Antrieb wegen der Lärm besser isolieren.
Krawallampe
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:00

Hallo Fred,

wie immer ein klasse Modell von dir!!! Hut ab!!!

Und das Blaulicht ist absolut TOP !!!! Jetzt nur noch einen ordentlichen Sound und da kann ich dir das Beier Modul nur an Herz legen!!!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


26

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:30

@ Fred
Blauli und Lackierung jetzt Top :ok:
Schneller darf das "alte" Blaulicht nicht drehen. Das STOP-Zeichen ist echt ne Wucht, hast du sehr schön hinbekommen. Das werde ich dann hoffentlich auf der DM in Glandorf alles in natura sehen können.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:36

Jetzt müssen wir nicht nur vor ner grünen Minna angst haben :vogel: sondern auch noch nach ner blauen ausschau halten :ok:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:04

Franz, Beier werde ich denke ich nehmen für mein Squad61.
Für diese VW reicht ein AT Soundmodul von LE-elektronik. Er hat schon der VW Sound, mit Hupe, und dazu kommen dann mein Polizie Sirene und eine Durchsage über Dachlautsprecher um Fenster und Türe zu schliessen,usw
Hier neue Bilder, weil das Wetter hier so schön ist.....:duschen: kann mann hier draussen, mal einige minuten im Bastelraum verbracht. Vorderachse montiert, jetzt mit Federung. Thomas hat um viel Bilder gefragt damit er sehen kann wie ich es gemacht habe.

Antrieb für Blaulicht zwischen die vordere Sitze,
befestigung der Vorderaches und die Kiste für den Lautsprecher.




Die Feder sind von Kügelschreiber die hier noch herumlagen, weil ich den Drückknopf als Blaulicht gebraucht habe...
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. Juli 2009, 23:59

Thomas,

fur dich gefunden, schöne Warntafel, und ein Rundumlicht.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:29

Fred,
so ein Bully ist früher auch am FMO gefahren :freude: nur ich komme nicht an die Bilder ran manu
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

31

Dienstag, 21. Juli 2009, 18:35

Die alten Wedico-Vorderachsen sind für uns Modellbauer immer noch 1. Wahl. :cool:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:26

So der VW hat wieder Räder.

AFV Felgen und Räder, und Hinterachsgehäuse. Lemo-Solar klein Fahrzeuge Antrieb, und alles in mehere Tage eingebaut. Erste Testfahtren gemacht, (noch ohne Lenkung) aber bis jezt noch keine Probleme.

Vorderachse (Wedico ist sehr geeignet dafür) modifiziert. Servohalterung vor die Achse. Durch die noch herausragende Kunststof Streifen kann die Achse nur nach links und rechts einfedern.

Hinterachse, mit Messingrohren und auch hier Kugelschreiber Federn, die vor die Federweg der Achse sorgen mussen.
Felgen werden eingeklemmt zwischen die zwei Mutte.
Die zwei weisse Streifen sind verstarkte Stücke vom Fahrgestell die die Achse auf seinen Platz halten, und nur einfedern lassen.


Und so ist alles montiert. Antriebwelle, Achsgehäuse und Antriebmotorsind in linie montiert, damit es weniger Geräusch macht.

Und hier noch ein Detail des Warnlicht, Starktonhörner und die erst seit kurzem eingetroffen Lautsprecher für die Warnung :schrei: Fenster und Türen zu schliessen.

FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

RHausGMH

<Co-Admin>unterstützt das Forum

Beiträge: 1 357

Wohnort: Georgsmarienhütte

Beruf: Technischer Angestellter im operativen Einsatzdienst

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:46

Fred - da hast du mal wieder eine super saubere Lösung für den Antrieb und die Lenkung gefunden :ok:
Ist schon fast zu schade das schöne Diverenzial mit dem Fahrzeug zu verdecken manu

Auf die Soundeinspielung bin ich gespannt :-U und dann bei der DM in Niederländisch, Deutsch und Englisch :freude: :freude:
Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!

und gute Autos haben 1000 MAN-Horses :rolleyes: :112:

34

Montag, 27. Juli 2009, 11:15

@ Fred, sehr schön umgesetzt. Bin schon auf den Life-Auftritt gespannt. :ok: :ok: :ok:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

35

Montag, 27. Juli 2009, 15:40

Da kann ich Horst nur zustimmen ! :ok: Der wird wirklich klasse !
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:08

:beten:Sven, hast du noch eine Einfache Losung um mein STOP Schild blinken zu lassen. Sind 4 SMD Paralell geschaltet, und ich habe 12V, Spannung an Bord.

Heute Abend die Lenkservo mit die Lenkachse verbunden. Servo wieder ausbauen müssen und jetzt hinter der Vorachse plaziert. Erste Testfahrt war nicht :klatschen1:, Lenkeinschlag zu klein, und das Modell wollte geradeaus weil zu wenig Gewicht auf die Vorachse. (Mit dem Akku im Motorraum). Also Servoarm verlängert, und Akku zwischen Vor- und Hinterachse. So jetzt fährt die Polizei-Bully wie der Feuerwehr.. :cool: :vogel:
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

37

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:20

Jetzt fährt die Polizei schneller als die Polizei erlaubt um die Ecken. :groehl: :groehl: :groehl: :lachen: :lachen: :lachen:

Blinkmodus für STOP: Conrad hat einen SMD-Wechselblinker mit Poti, der wäre bestens dafür geeignet. Aber vielleicht hat Sven noch eine günstigere Lösung. :beten:

Das Teil nutze ich als Blinker, Warnblinker oder als Springlicht bei meinem LF.
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Sven Löffler

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

38

Freitag, 31. Juli 2009, 12:32

Hallo Fred,

das läßt sich mit einer einfachen Schaltung aufbauen. Als IC reicht ein NE555. Hier findest du ein kleines Programm, mit dem du die Werte ausrechnen kannst:

NE555 Timer

Einfach ausführen, dann auf Design klicken und dort Monostable auswählen. Bei Pulse Legth kannst du die Sekunden eingeben, die das Schild leuchten soll. Auf Calculate klicken und schon hast du die Werte für die Bauteile.

Wenn dir das zu umständlich ist, könnte ich dir auch eben einen Tiny programmieren. Du mußt mir nur sagen, wie lange das Licht an sein soll. Der Tiny arbeitet mit 3,2 - 5,5 V. Solltest du mit mehr Spannung arbeiten, kannst Du einen Spannungswandler ( 7805 ) dazu nehmen.
Erbahme, zu spät .... die Hesse komme ....

Fred

Fortgeschrittener

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

39

Freitag, 31. Juli 2009, 14:21

Sven, wenn das für dich ganz einfach ist, ja dann bitte.
Das Stopschild soll länger leuchten, als nicht leuchten, also 1 sec licht, 0,5 nicht oder so? Normalerweise Versuch ich immer so was wie es am besten aussieht.
Wie Länge brauchts du dafür? Und 5 V istgut, habe ich doch im Empfanger. Umsonst mache ich alles ab 12V.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Thomas

Fortgeschrittener

  • »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

40

Samstag, 1. August 2009, 00:14

So, jetzt will ich auch mal meine kleinen Bulli´s zeigen. Die Embleme lasse ich wohl fertigen.

Krankenwagen nach DRK Vorbild



Die "grüne Minna". Leider fehlt noch die richtige Beschriftung.



Und mein Einsatzleitwagen.



Gruß
Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen