Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modellbau-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:22

Frage an die NAUTIC Fraktion !

Moin !

Ich habe eine Graupner MC 15 mit dem Nauticbaustein von Graupner.

Das Interesante ist mit der Fernsteuerung von Horst (MC 15) funktioniert der WEDICO Schaltbaustein einwandfrei, wenn ich das mit meiner Fernsteuerung betreiben möchte funktioniert nichts ! Liegt das an den Einstellungen ? Nautic ist lt. Programm eingeschaltet !

Wer kann helfen oder weiß Lösungen !!!!

Thomas

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Georgsmarienhütte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:42

Bin zwar nicht der Nautic-experte, habe aber so etwas früher mit meiner Fernsteurung von "Multimist" gehabt. Da lag es erst an den Quarzen. Fremdfirmenquarze ließ diese Anlage bei mir nicht zu. Ferndiagnosen sind ja bekanntlich nicht immer leicht. Vielleicht ist aber auch nur der Senderquarz kaputt/alt. Kann durch einen Sturz oder altersbedingt schon mal sein.

Funktioniert dein Sender denn sonst? Wenn ja, kontrolliere (wenn nicht schon gemacht) die Lötstellen und die Anschlüsse.

Gutes gelingen!! :winke:

Thomas
RC-Fahrer- und Personalvermittlung
RCEFF-Depot Niedersachsen

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:04

Andrè wende Dich mal an Maddin im Modelltruck.net (Martin Kintrupp).... Das gleiche Problem hatte ich bei meiner MC15 auch und Martin hatte die Lösung.... ist eine Einstellungssache des Kanals , an dem das Nautikschaltmodul angeschlossen ist. Ich habe eben meine gesammelten Aufzeichnungen durchsucht, den Notizzettel mit der Anleitung aber leider nicht gefunden.... oder Ingo, steckt der Zettel in der Bedienungsanleitung Deiner Errungenschaft???

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:08

Doch gefunden :D

Prüfe als erstes ob irgendwelche Mischer für diesen Kanal eingeschaltet sind (Bedienungsanleitung gibt da ordentlich Auskunft). Wenn ja: alle ausschalten!!!

Nautic-Modu runter vom verwendeten Kanal , auf diesen Kanal dann ein Schaltmodul (z. Bs. 2 Kanal Schalter) oder Schieberegler stecken und folgende Programmierung durchführen: Trimm auf + 10, Servoweg +/- je auf 150%.

Dann Schaltmodul o. Schieberegler wieder abziehen, Nautic-Modul aufstecken, Nautic auf "on" programmieren und dann testen...viel Erfolg

(Kleiner Hinweis am Rande: Es spielte bei meiner mc 15 keine Rolle, ob in der Progtrammierung Nautic on oder off programmiert wurde..... das N-Modul funktionierte immer !!!)

5

Freitag, 20. Februar 2009, 08:55

@Willy: Werde ich versuchen ! :prost1:

@Thomas: Quarz funkioniert ! Haben wir in Horst seine Anlage gesteckt und damit funktioniert er ! :wut:

Ich habe den Akku über Nacht abgeklemmt und werde gleich mal einen neuen Versuch starten !

6

Freitag, 20. Februar 2009, 11:21

Bis auf die +10 Trimmung hatten wir alles probiert. Mischer waren alle auf null.
Hoffentlich klapperts jetzt mit der zusätzlichen +10 Trimmung dann endlich. André, die jeweils 150 % Wege hatte ich wieder auf 100% zurückgestellt!!!
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

7

Freitag, 20. Februar 2009, 12:44

So habe es probiert mit den +10 und keine Reaktion !

Werde am Montag nach FABER fahren und dort werden wir ein anderes Nautic Modul testen ! Er sagte, es könne schon mal vorkommen das die Teile ne Macke haben ! :wut: Aber er würde meins dann tauschen !

Danke euch ! ! ! :prost1:

8

Freitag, 27. Februar 2009, 10:47

Moin !

Meine MC 15 ist jetzt bei GRAUPNER zum Service ! Faber hat sie eingeschickt er wußte auch nicht weiter !

Mal abwarten ! :xb

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Februar 2009, 10:48

Da bin ich mal gespannt... berichte bitte, wenn retour.

10

Freitag, 27. Februar 2009, 11:09

...ich auch ! Mehr Infos wenn RETOUR !

11

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:45

Nabend !

Also die Anlage ist schon länger wieder bei mir ! Lt. Graupner war alles in Ordnung. :groehl: :vogel: Ich soll angeblich die Falsche Antenne benutzt haben !?

Na ja, das Modul ist jetzt in meiner MC 22 und funktioniert einwandfrei !

12

Montag, 14. Dezember 2009, 11:35

:lachen: :lachen: :lachen: So ein Schmarn! :groehl: :groehl: :groehl:
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013