Sie sind nicht angemeldet.

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2008, 22:06

Anfrage um ein Modell zu bauen

Freunde, ich brauche Rat :beten:

Weil ich meine Videoclips auf Youtube hochgeladen haben :pc: sehen vielen Leute aus den ganzen Welt unsere LKW und Feuerwehrmodelle. Dann bekommt sehr oft die Frage was kost sowas, und wo kann ich so ein Modell kaufen. Normalerweise reicht es dann um zu sagen das eine LKW etwa 1000,- kostet und mann hört nichst mehr.
Aber..... jetzt habe ich eine Anfrage aus der USA bekommen um ein New Yorker Fahrzeug herzu stellen.
Es handelt sich um dieser Mack B. ein Flutlicht Fahrzeug.


Und als ich geschrieben habe das ich denke mindestens 100 Stunde à 20,- zu brauchen war das kein Problem. Das Fahrerhaus ist erhaltlich kostet aber auch einige €,s., den Fernsteurung dazu, Antrieb usw.
Was soll ich denn jetzt tun... Ja sagen, oder eine sehr hohe Preis nenne, mit das Risiko das er trotzdem ja sagt. Es gibt ja Leute mit sehr viele $$$'s, oder nein sagen weil ich kein Lust dazu habe. Was würden Sie tun. :vogel:

Fred
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2008, 22:19

Ich würde eine Liste mit allen zu benötigenden Materialien (von der Schraube bis zur LED, über Fahrtenregler, Akku, Sender, Empfänger, Farbe etc PP aufstellen und diese auch sauber dokumentieren. Dazu kommt dann die geleistete Arbeit in h mal x € =??

Wenn so eine Liste fertig ist wirst Du schnell erkennen, dass 2000 Euronen bei Weitem nicht ausreichen, ein INDIVIDUELL gebautes Modell zu bezahlen.

Dies würde ich dem Interessenten dann dokumentieren, einen Preis vorschlagen und die Reaktion abwarten.

Lieber offen und ehrlich die Karten auf den Tisch legen, als falsche Eindrücke erwecken.

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2008, 22:20

PPS .... das Modell hat was :ok:

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2008, 23:00

Willy,
Ja das Modell ist Super,und ich fürchte auch das wenn ich es gebaut habe ich das Modell behalte möchte....
Und die 2000,- war nur die Arbeitstunde, also ohne Materialen.
Mack B Fahrerhaus
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Beiträge: 408

Wohnort: Rüsselsheim

Beruf: Maschinenschlosser, heute BOAR

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2008, 10:43

Hallo fred,

Willy hat recht. Mach eine Materialliste und einen ca. Stundenaufwand. Ein klasse Original. Für dich keine Herausforderung!
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )


6

Dienstag, 11. November 2008, 21:07

Hallo Fred !

Ich kann Willy und Franz nur zustimmen, eine Liste machen was benötigt wird , dann noch etwas für unvorhergesehenes und dann die Stunden ~ schätzen. Anschließend wenn er zusagt eine Anzahlung für einen Teil der Teile um sicher zu sein das er das Modell später auch möchte !

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. November 2008, 23:19

Ja sowas hatte ich auch gedacht. Wer von euch hat schon mal ein Modell gebaut und später verkauft?
Ich überlege noch weil ich eigentlich lieber selber mein Modelle baue, und nicht in Auftrag bauen möchte weil das Modell dann innerhalb eine abgestimmte Zeit fertig sein muss.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"

Willy

Meister

Beiträge: 715

Wohnort: Bargteheide

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. November 2008, 23:37

Bisher habe ich Modellbaukollegen immer nur geholfen.... baue aber derzeit für einen guten Freund ein Modell.

Jetzt kommt das ABER.... ohne dafür entlohnt werden zu wollen, sämtliches Material beschafft nach Absprache mein Kollege selbst ..... der Zeitpunkt der Modell-Fertigstellung liegt nur in meinem Ermessen!!!!

Fred..... wenn Dich der Auftrag reizt, baue Ihn..... aber alle Bedingungen legst Du fest, Anzahlung, Cab Beschaffung in USA und Zusendung an Deine Anschrift, ..... und Du legst den Fertigungstermin "offen" fest.

Der eine hat den Wunsch, ein super Modell gebaut zu bekommen.... der Erbauer hat seinen Job im Beruf zu erledigen, die Familie...., eigene "nichtmodellbau" Interessen, die Freunde sollen auch nicht zu kurz kommen und der eigene Modellbaufuhrpark muss unterhalten, verschönt und auch erweitert werden.

Fred Du bekommst das hin..... entscheide nach reichlicher Überlegung :ok:

9

Mittwoch, 12. November 2008, 18:35

@ Fred
Die Entscheidung kannst nur du selbst treffen!Nur du kennst deine Zeit und Möglichkeiten! Und wenn ja, dann nur unter den vorgenannten Bedingungen!
Gruß :winke:
Horst

Feuerwehr-Modellbau bringt Spaß
RC Eurofirefighter (Sektion Nordrhein-Westfalen)
MTC Bad Oeynhausen (Sprengkommando)
Verstorben am 19.02.2013

Brummi Erich

unterstützt das Forum

Beiträge: 644

Wohnort: Limburg

Beruf: Fernmeldemeister i. R.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. November 2008, 19:37

Ich stand auch schon mal vor dieser Entscheidung.
Sollte für den 60.Geburtstag eines Spediteurs einen Tankzug bauen.
Nach Übersendung der detaillierten Kosten hatte sich das Thema dann erledigt.
Zumindest wusste man was so ein Modell letztendlich für einen Wert hat.
Lieber von vorne an mit offenen Karten gespielt als hinterher verrissene Hosen zu haben.
Gruß Erich

Ich bin Meister und du Geselle,
ich esse die Wurst und du die Pelle.:wist:

33 1/3 % der RSG

Fred

Fortgeschrittener

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Wohnort: Zoetermeer/NL

Beruf: Berufsfeuerwehrman Den Haag

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. November 2008, 13:23

Freunde,
vielen Dank für eure Rat. Irgendwie Denke ich das dieser Yank nicht erschrecken wird von eine Preis von 4-5000,- Euro.
Ich werde diese Wochende noch mal plauderen mit meine MBVP Kollegen, und nächste Woche ein Preisvorschlag machen. Das einzige was ich nicht möchte ist, das ich unter Zeitzwang das Modell innerhalb 6 oder 12 monaten fertig sein muss.
FDNY Tower-Ladder Co. 46, "Band of Brothers"