Willy, bei den Bildern hat der Andre etwas gemogelt, der rote Trümmerhaufen auf dem oberen Bild steht noch so da, wie abgeholt, da wurde noch nix dran geschraubt, der kommt als nächstes dran....
Der fast fertige ist eine andere Zugmaschine, die hatte ich 6 Wochen später im Internet gefunden und dann auch noch gekauft, weil besser erhalten und fast vollständig !!!!
.... ich bin ja mal gespannt, wann der Kravattentrucker mit diesem schönen Hobel und nem entsprechenden Auflieger seine Modelle zu Veranstaltungen fährt
Juli 2010 wird schwierig, da ich nicht Rückwärts arbeiten kann !!!!!
Bis Juli 2011 ist realistisch. Wenn meine bessere Hälfte langsam mal mit den Rundumgardinen und die Matrazen bezüge in die Socken kommen würde...
Habe heute von Scania Koblenz den Schalt- und Verdrahtungsplan vom Armaturenbrett bekommen - jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der den lesen kann......
RALF ich bin dagegen, Anhänger wäre besser. Wenn Ingo mal Ausfällt. Egal warum, wer darf dann den Scania fahren. Du und der Rest der MAN und Daimler Fraktion, kommen mit Schaltung nicht klar. Die stehen nach einer halben Stunde immer noch auf dem Wulbusch Hof, oder die Kupplung ist Gar. Immer in den hohen Gängen anfahren wird teuer. Außer Du bekommst Kontaktunterricht, Persöhnlich vom Fahrlehrer Ingo
Ich habe meine Lizenz auf einem Magirus Rundhauber gemacht
Und auf so einem Kumpel durfte ich auch noch bis zum Jahr 2001 Fahren
Da hattet ihr Dauertrucker schon allen Schnickschnack in den Autos
Und mit dem Nichtkönnen hatten bei der BF in Osnabrück auch mal zwei Kollegen ein großes Mundwerk "hol doch mal den Kran zur Tankstelle"
ich war eher da wie die beiden
Ach ja - ich vergass - Karsten kann die Dinger auch noch fahren
Ist ja GUT Ralf! Nach der Fahrschule habe ich auch mit einer Luftbüchse 256D26AK angefangen zu fahren, wenn die Dinger raus hast, konnte die man auch ohne Kupplung fahren. Das ist der Vorteil wenn Du ein nicht synchrones Getriebe fährst.
Ralf Du habt Glück, Ingo sein 140 Scania hat noch das 10 Gang Getriebe, der schaltet sich wie ein Doppel H. 1 Gang unten links bis zum 5 unten rechts, einmal den E-Schalter bedienen, und schon kannst Du wieder in der 1 bzw. 6 weiter fahren. Ab den 112 Modellen wurde es komplizierter.Dazu müßte ich erst ein mal wieder in solch ein Scania LKW sitzen, kurze gedankliche Auffrischung.
Reinhard, ich glaube dein Brett wird immer schmaler....
Was war beim 112er Getriebe anders ??? Das war immer noch das GR880 (oder 770) als normales 10-Gang wie alle anderen Scanias auch hatten. Ausnahme war das von der 9-Liter-Motoren Reihe, die waren richtig kompliziert (10 Fahrstufen, die Gänge 1-3 doppelt belegt, die Gänge 4 und 5 zum Splitten). Erst mit der Einführung der 3er-Reihe und dem GRS900 hat Scania das 5-Gang Hauptgetriebe mit angeflanschtem Range durch das 3-Gang Hauptgetriebe mit angeflanschtem Range und vorgeschaltetem Split abgelöst. Machte dann 3 Hauptgänge, doppelt belegt auf 6 Fahrstufen, die alle wiederum gesplittet werden konnten auf somit 12 Fahrstufen. Für Extrembelastungen gabs dann noch den Crawler - unsynchronisiert in der gleichen Schaltgasse wie den 1. Gang
Ich stehe immer noch auf dem Boden Ingo!
Unsere 112 Scania mit 320 PS hatten das von dir beschriebenen Getriebe. Hubraum muss ich passen, kann sein das die 9 Liter hatten.
Als EX Scaniakutscher solltest du dich da besser auskennen.
Mea culpa
Warte ich kriege Dich noch!
na ja, einen 112er Scania mit 320 PS hat auch nicht gegeben.... der 112er hatte 305, als Intercooler mit Ladeluftkühlung 333 Pferdchen. Oder hattest du einen 113er ??? Den gab es mit 320, 340, 360 und mit EDC als 380er und mit Turbocompound als 400er.
Übrigens, die 112 steht für 11 Liter, Serie 2 stinke1 stinke1